DJ Blog
Suche
  • DJ Thomas Hörmann

Hochzeit bei 100 Grad


So sehr die Woche zuvor die Hochzeit "ins Wasser gefallen" ist, so sehr war die Hochzeit an diesem Wochenende von der Hitze betroffen.


Für die Hochzeitsgesellschaft viel schlimmer als schlechtes Wetter ist zu gutes Wetter - so ungewohnt sich das anhören mag, es ist aber tatsächlich so.

Am vergangenen Wochenende durfte ich die Hochzeit von Sven und Silvia begleiten - und diese fiel dem viel zu heißen Wetter zum Opfer....und der Tatsache dass der Caterer und Location-Betreiber viel zu wenig Gespür für die Notwendigkeiten einer Hochzeitsgesellschaft hatte.

Einsatz: DJ für Hochzeit

Location: Restaurant 100Grad in Ulm

Zu warm ist für die Stimmung ein Killer

Eigentlich wollte ich zu diesem Auftritt keinen Bericht verfassen, da das Brautpaar auch aus Datenschutzgründen keine Veröffentlichung im Internet haben wollte. Das respektiere ich natürlich.

Allerdings habe ich mich dazu entschlossen, doch einen kurzen Blog-Artikel zu schreiben, ohne persönliche Bilder der Gäste, um auf die Problematik des Wetters und vor allem die Untätigkeit der Location-Betreiber hinzuweisen und potentielle Kunden darauf zu sensibilisieren.

Es ist ja schon Klischee: Strahlend blauer Himmel, herrlicher Sonnenschein, alle Gäste sind glücklich und es ist eine wundervolle Hochzeitsfeier....bis zu einem gewissen Grad ja.

Wenn die Temperaturen aufgrund des tollen Wetters dann aber auf über 30 °C und mehr klettern, dann wird es schnell ungemütlich.

Große Hitze führt dazu, dass die Gäste träge werden, sie drängen raus ins Freie, haben wenig Appetit und trinken auch weniger Alkohol.

All das ist einer wirklichen Party absolut nicht zuträglich.

DJ Ventilator lüftet den Raum - wo ist die Verantwortung des Location-Betreibers?

Bei der Hochzeit am vergangenen Wochenende waren wir genau in dieser Situation: Das Quecksilber zeigte deutlich über 30°C Außentemperaturen. Die Hochzeit fand statt im wundervollen Restaurant 100Grad in Ulm. An sich ist diese Location fantastisch. Es ist alles da was man für eine schöne Hochzeitsfeier benötigt - eine tolle Außenterrasse, super Catering. Nur: Die Location ist auf solche Temperaturen überhaupt nicht ansatzweise vorbereitet.

Da ich doch eine gewisse Erfahrung habe mit warmen Temperaturen auf der Tanzfläche, gehört im Sommer grundsätzlich eine große Windmaschine zu meinem Standard-Equipment. So auch bei dieser Hochzeitsfeier. Zum Glück! Denn die Location selbst hatte gar nichts zu bieten.

Also habe ich dann kurzerhand beschlossen, den Ventilator nicht für die Tanzfläche einzusetzen, sondern an einer Außentüre zur Terrasse um von dort kühlere Luft in das Innere zu blasen. Das haben mir die Gäste sehr gedankt.

Insgesamt konnten wir später noch eine schöne Party feiern - trotzdem habe ich mich geärgert über die Location - nicht nur diese speziell, sondern generell: Ich stelle immer wieder fest, dass sehr viele Locations auf solche Temperaturen nicht vorbereitet sind.

Ich frage mich da immer: Wo ist hier die Kundenorientierung? Glauben die Gastwirte denn nicht, dass bei angenehmen Temperaturen auch mehr Umsatz zu machen wäre?

Ich habe als DJ grundsätzlich einen großen Ventilator dabei, als Service am Kunden und auch aus Eigennutz, weil ich weiß, dass die Leute lieber zum Tanzen kommen, wenn ihnen nicht der Schweiß am Gesicht herunter läuft.

In diesem Fall hat die Location ihrem Namen (100Grad) alle Ehre gemacht.

Meine Aufforderung an alle Hochzeitslocation-Betreiber: Sorgt Euch um Eure Kunden und arbeitet die Hochzeiten nicht nur nach Schema F ab - dazu gehört auch die Lösung für solche Situationen (es wäre in Leichtes 4-5 große Ventilatoren zu beschaffen und diese entsprechend zu positionieren - die Kunden wäre mega dankbar dafür. Ich als DJ kann das ja auch.

Und meine Aufforderung für alle Brautpaare: Checkt unbedingt mit der Location, was im Falle von außergewöhnlicher Hitze zu tun ist.

#djthomashörmann #djfürhochzeit #djfürhochzeitulm #100gradrestaurant #ulm #hochzeitulm #heiratenulm

0 Ansichten

© 2019 DJ Thomas Hörmann

Tel.: 07354-7343

mail@djthomashoermann.de

hochzeits-dj, Hochzeits-DJ, Party-DJ, hochzeits dj, Hochzeits DJ, hochzeit dj, dj hochzeit, dj, Hochzeitsfeier, dj party, DJ Party, Hochzeitsband, Band für Hochzeit, DJ für Hochzeit, Hochzeitssängerin

Memmingen, Laupheim, Ulm, Biberach an der Riss, Kaufbeuren, Kempten, Ulm, Senden, Bad Schussenried, Ravensburg, Lindau, Kisslegg, Marktoberdorf, Füssen, Landsberg am Lech, Augsburg, Mindelheim, Günzburg, Langenau, Heidenheim, Stuttgart, Göppingen, Bad Waldsee, Bad Wurzach, Isny im Allgäu, Weingarten, Ochsenhausen, Krumbach (Schwaben), Friedrichshafen, Bad Wörishofen, Buchloe, Illertissen, Senden, Neu-Ulm, Aulendorf, Jettingen-Scheppach, Augsburg, Rot an der Rot, Oberstdorf, Sonthofen, Immenstadt im Allgäu, Bodensee

Bleiben Sie mit mir in Kontakt!