DJ Blog
Suche
  • DJ Thomas Hörmann

Fasnetssaison 2019 - ein Rückblick

Eine schöne Fasnet liegt hinter mir - dieses Jahr habe ich bewusst die Anzahl der Veranstaltungen reduziert - schlicht weil ich bei manchen Veranstaltungen schon seit über 10 Jahren Musik mache und irgendwann ist die Luft heraus.


Nachdem die Fasnet in den meisten Fällen ähnlich abläuft habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen nur einen zusammenfassenden Blog-Beitrag zu schreiben, da sich die Dinge sonst doch stark wiederholen.



Einsatz: DJ für Party / Party-DJ

Location: in Kirchdorf an der Iller, in Benningen bei Memmingen, in Ellwangen und in Opfingen

Partyfasnet Kirchdorf


Die Fasnetssaison ging dieses Jahr wieder los mit der Partyfasnet. Jetzt schon zum 15. mal ist die Partyfasnet des Musikvereins Kirchdorf inzwischen wirklich eine feste Institution der Fasnet im Illertal.


Auch dieses Jahr war der Besucherstrom enorm groß - so groß sogar, dass man aus Sicherheitsgründen die Halle für 1 Stunde sperren musste weil sie überzulaufen drohte.


Partyfasnet in Kirchdorf - Full House

Insgesamt rund 900 Gäste kamen nach Kirchdorf und feierten mit und genossen auch die zahlreichen Tanzgruppen. Dieses Jahr bekam eine besondere Tanzgruppe aus Aitrach den meisten Applaus: Nämlich die Männergarde aus Aitrach.



Prinzengarde aus Boos bei der Partyfasnet

Insgesamt war es eine tolle und stimmungsvolle Party - die Gäste gingen richtig gut mit bei allerlei Ballermann- und Party-Hits.



Dorffasnet Opfingen


Der nächste Ball war eher kleiner angelegt und ebenfalls in meiner Heimatgemeinde: Die Dorffasnet in Opfingen.

Auch dieser Ball durchlebt die letzten Jahre eine Transformation. Früher, traditionell, handelte es sich noch um den "Frauenbundball" - da dieser aber immer weniger Leute hinter dem Ofen hervor lockte und vor allem auch Mittwochs abgehalten wurde, haben die Veranstalter umdisponiert und sind auf das Wochenende gegangen. Inzwischen hat man sich wieder meine musikalische Unterstützung gesichert. Ich habe den Frauenbundball live viele Jahre musiziert und hab dann ebenfalls eine Zeit lang pausiert.



Bühnenbild bei der Dorffasnet Opfingen

Das Schützenheim Opfingen war dieses Jahr randvoll gefüllt mit Gästen. Erstaunlich war die extreme Lärmkulisse, die die Gäste entwickelten. Hier war nur 1x Electrovoice im Sound grenzwertig - aber hat gerade so ausgereicht.


Der Ball war gefüllt mit tollen Einlagen und hat viel Spaß gemacht. Die Gäste hatten gute Laune und waren auch beim Tanzen eifrig dabei.





Pfarrball Benningen


Der nächste Auftritt war dann ein neuer Ball für mich: Der Pfarrball in Benningen.

Hier wusste ich noch nicht so richtig was auf mich zukommen würde, da ich ihn das erste mal musikalisch gestalten durfte. Und das auch nicht ohne Grund:

Die Veranstalter hatten die Entwicklung der Besucherzahlen mit Sorge beobachtet und beschlossen, dass man dem Ball einen Relaunch verpassen müsse - und das mit entsprechender musikalischer Begleitung.



Neues Setup

Beim Pfarrball in Benningen konnte ich das erste mal mein neues Setup einsetzen. Es besteht aus 2x Säulenlautsprechern von Electrovoice, einer beleuchteten DJ Facade und 2 beleuchteten Podesten mit Moving Heads drauf.


Direkt nach dem Aufbau habe ich das neue Setup gleich fotografiert - und ich muss sagen: Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden.



Setup für die Saison 2019

Der Ball war mega: Tolle Stimmung, ständig eine volle Tanzfläche und schöne Einlagen. Ich glaube auch die Gäste waren wirklich zufrieden. Ein gelungener Restart für diese Veranstaltung.

Gerade die zahlreichen Tanzgruppen, das Regietheater und auch Brass Brutal sorgten für abwechslungsreiche und sehr gute Unterhaltung.




Kinderball in Kirchdorf


Der Kinderball in Kirchdorf wird traditionell von der Kolpingfamilie ausgetragen.

Er wird von Familien und Kindern sehr gerne und gut besucht. Hauptakteure sind natürlich die Kinder. Mir gefällt hier immer besonders, dass die Kids ein total dankbares Publikum sind und sich sehr gerne mitnehmen lassen, wenn man sie animiert zu Spielen oder zum Tanz.


Das war auch dieses Jahr beim Kinderfasching der Fall.


Polonaise der Kinder beim Kinderball

Die Highlights sind neben den Spielen ohne Frage die Auftritte der Kindergarde des SVK sowie der Cheerleader Red Flash. Tolle Akrobatik wird hier beeindruckend dargeboten, was auch beim Publikum für Begeisterung sorgt.




Weiberball in Ellwangen


Die Damenwelt von Ellwangen bei Rot an der Rot veranstaltet an Weiberfasnet seit vielen Jahren einen tollen Weiberball.

Dabei werden zahlreiche Einlagen vorbereitet - dieses Jahr insgesamt 8 (!!) - die dann zum Besten gegeben werden.


Der Ball war auch dieses Jahr super besucht, der Löwen-Saal bis zum letzten Platz gefüllt, und die Stimmung entsprechend gut.


Tolle Stimmung beim Weiberball in Ellwangen

Beim Weiberball ist meiner persönlicher Einsatz und Aufwand am Höchsten, da ich hier auch den Ton für die Einlagen auf der Bühne mache. Also nicht nur Musik abspielen, sondern mit entsprechenden Mikrofonen auch die Sprache übertragen.

Dazu habe ich meinen Mackie DL32R Mixer aufgebaut, per WIFI über mein iPad angesteuert und den Vorteil genutzt, dass meine neue Electrovoice PA die Möglichkeit hat, mehrere Eingänge unabhängig von einander anzusteuern. Dadurch hielt sich der Verkabelungsaufwand sehr stark in Grenzen.




Interner Vereinsball in Kirchdorf


Total schnuckelig und doch so nett ist der interne Vereinsball des Musikvereins Kirchdorf.

Bei diesem Fall feiern die Musiker/innen unter sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre Fasnet.

Zahlreiche absolut tolle Einlagen werden dargeboten und es wird schön unterhaltsam gefeiert durch die Nacht.

Ein richtig schöner Ball, mit allem was man sich so an Stimmung wünscht.



Das Zwergenlied beim Musikerball



Das war also die Fasnetssaison 2019. Zahlreiche unterschiedliche Bälle und immer eine tolle Stimmung bei jeder Veranstaltung. Das hat viel Spaß gemacht.


Nach dem ganzen Humba Täterä freue ich mich jetzt aber besonders auf die nahende Hochzeitssaison. Schon am 09.03.19 geht's los mit der ersten Hochzeit in Ulm.

0 Ansichten

© 2019 DJ Thomas Hörmann

Tel.: 07354-7343

mail@djthomashoermann.de

hochzeits-dj, Hochzeits-DJ, Party-DJ, hochzeits dj, Hochzeits DJ, hochzeit dj, dj hochzeit, dj, Hochzeitsfeier, dj party, DJ Party, Hochzeitsband, Band für Hochzeit, DJ für Hochzeit, Hochzeitssängerin

Memmingen, Laupheim, Ulm, Biberach an der Riss, Kaufbeuren, Kempten, Ulm, Senden, Bad Schussenried, Ravensburg, Lindau, Kisslegg, Marktoberdorf, Füssen, Landsberg am Lech, Augsburg, Mindelheim, Günzburg, Langenau, Heidenheim, Stuttgart, Göppingen, Bad Waldsee, Bad Wurzach, Isny im Allgäu, Weingarten, Ochsenhausen, Krumbach (Schwaben), Friedrichshafen, Bad Wörishofen, Buchloe, Illertissen, Senden, Neu-Ulm, Aulendorf, Jettingen-Scheppach, Augsburg, Rot an der Rot, Oberstdorf, Sonthofen, Immenstadt im Allgäu, Bodensee

Bleiben Sie mit mir in Kontakt!